Turnverein Amöneburg 1887 e.V.

Informieren Sie sich über unser Sportangebot und halten Sie sich über Neues auf dem Laufenden.

Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Mitgliederversammlung 2022

Nach einer Corona bedingten Pause konnte nun endlich wieder eine Mitgliederversammlung beim Turnverein vollzogen werden. Auch wenn es einige entschuldigte Absagen gab, folgten doch viele Mitglieder dem Ruf des Geschäftsführenden Vorstandes in das Evangelische Gemeindezentrum in Amöneburg.

Nach der Begrüßung und dem Gedenken an die verstorbenen TVA-Mitglieder kann Günther Geyersbach beim Geschäftsbericht erleichtert feststellen, dass in den Coronazeiten die Mitgliederzahlen nahezu konstant blieben und der Aderlass von acht Mitgliedern erfreulich niedrig ist. Gedanken macht sich der Vorstand um die niedrige Anzahl von Mitgliedern in dem Alterssegment von 15 bis 40 Jahren. Hier sind Ideen gefragt, wie diese Altersgruppen neu gewonnen werden können.

Der sehr differenziert dargestellte Bericht des Kassenwartes zeigte die Auswirkungen von Corona deutlich auf: Niedrigeren Einnahmen standen reduzierte Ausgaben gegenüber, so dass am Ende die Gewinn- und Verlustrechnung erfreulicherweise noch einen kleinen Überschuss ausweist.

Unterlegt mit vielen Fotos konnten die Übungsleiterinnen und Übungsleiter aus ihren jeweiligen Gruppen vom Alltagsbetrieb berichten, der im Laufe des vergangenen Jahres wieder Fahrt aufgenommen hat. Das abwechslungsreiche Programm für Jung und Alt und die motivierten Akteure bieten an jedem Wochentag Gelegenheit, sich im Kreise Gleichgesinnter zu treffen.

Nicht zu vergessen sind die Angebote zum gemeinsamen Spiel bei Quiz und Bingo, beim gemeinsamen Frühstück am Sonntagmorgen oder das nicht mehr wegzudenkende „Anspecken“ nach der Mittwochs-Turnstunde. Oder die speziellen Angebote für unterschiedliche Zielgruppen wie die Kids-Night, das Weihnachtsturnen, ein Weinfestbesuch und nicht zu vergessen das Training für das Deutsche Sportabzeichen, welches seit vielen Jahren erfolgreich mit der Betriebssport-Gemeinschaft Kalle-Albert Biebrich durchgeführt wird.  Auch im vergangenen Jahr hat der Turnverein Amöneburg hessenweit den ersten Platz in seiner Vereinsgröße belegt und ist dafür durch den Sportkreis Wiesbaden ausgezeichnet worden.

Nur langsam finden wieder Turnfeste statt; erste Teilnahmen können vom Landesturnfest in Lahr, dem Turngaufest und dem Treffen der Älteren in Winkel vermeldet werden, die unsere Aktiven besucht haben.

Nach dem plötzlichen und viel zu frühen Tod von Heidrun Schäfer konnte diese so wichtige Funktion des Schriftführers  im Vorstand nun mit David Hinter schnell besetzt werden. Er wurde mit seiner eigenen Stimmenthaltung von allen Wahlberechtigten gewählt.

Bei der Ehrung verdienter Vereinsmitglieder erhielten Dr. Leo Eckert und Stephan Hußler die bronzene und Ingrid Schäfer, Isabel Merten und Selina Ernst die silberne Vereinsnadel. Zum Ehrenmitglied ernannt wurde Manfred Däubner, der jeden Montag im Schwimmbad in Kostheim seine Bahnen zieht und die Volleyball-Gruppe wieder zu alter Stärke zurückgeführt hat. Natürlich ist er auch bei fast allen Angeboten immer präsent. Der Dr. Klaus-Dyckerhoff-Preis für den Jahresbesten wurde in diesem Jahr an Marianne Friedl verliehen. Der Verein ist stolz auf all ihre Leistungsträger.

Mit dem Dank an alle Unterstützer konnte die harmonische Mitgliederversammlung geschlossen werden.

Mo, 17. Oktober 2022

Bild zur Meldung