Unterwegs von Eltville auf dem Gutenbergweg

Eine weitere Wanderung unternahmen Mitte November bei unerwartet schönem Wetter Hans, Günther und Andreas. Vom Treffpunkt an der Kurfürstlichen Burg in Eltville wurde der gut ausgeschilderte Gutenbergweg in Angriff genommen. Schnell waren die Weinberge erreicht und nicht nur wegen der angenehmen Temperaturen konnte die warme Jacke ausgezogen werden. In leichten Steigungen ging es Richtung Martinsthal.

Damit die 240 Höhenmeter auch zustande kommen, folgte der Weg aus dem Ortskern von Martinsthal nun fein steigend nach Rauenthal. Die Gespräche verstummten nicht komplett, aber zwischendurch musste schon mal tief Luft geholt werden. Vorbei an vielen geschlossenen netten Gutsausschänken, Probierständen und Straußwirtschaften erreichten wir den Rauenthaler Weinprobierstand, und ließen uns in der Sonne auf den Bänken zur Rast nieder. Schnell waren die mitgebrachten Brote, der Käse und ein erfrischenden Getränk ausgepackt und verspeist. Zwei Sorten von Weihnachtsstollen erfreuten die Wanderer und so ging es auf einem steil abfallenden Weg gut gestärkt Richtung Eltville.

Wir hatten uns auf eine zweieinhalbstündige Wanderung eingestellt und so war klar, dass wir nicht den kompletten Gutenbergweg zurücklegen würden. Auf einer Abkürzung ging es, vorbei am Gutsausschank Baiken, durch die Weinberge zur Rosenstadt Eltville, die mit ihren vielen Geschäften, Cafés und Gaststätten zu jeder Jahreszeit zu einem Besuch einlädt.
Am Ziel hatten wir 11,7 Kilometer zurückgelegt, hatten unseren Spaß und waren froh über diesen Tag. Demnächst wird die restliche Strecke des Weges in Angriff genommen, die uns dann nach Kiedrich, Hattenheim und Erbach führen wird. Mitwanderer sind gerne gesehen.

2022 Unterwegs auf dem Gutenbergweg Teil 1 (FR, 30. Dezember 2022)

Fr, 30. Dezember 2022