Bürgerfest in Amöneburg

Im Rahmen der AKK-Kulturtage fand am 16.09. ein Bürgerfest für AmöneburgerInnen auf dem Sportplatz und dem Gelände der KITA statt.

Im Vorfeld hat Biggi Christmann, die Leiterin der KITA Amöneburg und die Vorsitzende der IG Amöneburger Ortsvereine, auch uns gebeten, etwas Sportliches zum Gelingen der Veranstaltung beizutragen.

Unter Mithilfe von Isabel Merten, David Hinter, Stefan Büchel und Jan B. (15 Jahre)  hatten wir mehrere Stationen aufgebaut, die die Freude an unterschiedlicher Bewegung für die Anwesenden "herauskitzeln" sollte. Sehr gut angenommen wurde das Softball-Tennis- Angebot, bei dem es nicht um den Wettkampfgedanken ging, sondern darum, wie viele "Hin und Her-Schläge" zwei bzw. vier SpielerInnen schaffen. Auch ein Renner war die Seilsprung-Challenge: "Wer schafft die meisten Sprünge in 30 Sekunden?" Kinder bis 12 Jahre und Jugendliche ab 13 Jahren und Erwachsene traten in unterschiedlichen Wertungen an. Erstaunlich, dass die Anzahl der SiegerInnen in beiden Gruppen mit 55 Durchschlägen identisch waren.

Abgerundet wurde unser Angebot noch durch Jonglage mit 3 Tennisbällen, Hula Hoop und Kraftübungen mit dem Thera-Band.

Von anderen Vereinen und Gruppierungen gab es ein "Mitmach-Theater", eine Schminkstation, eine "Bastelecke" und eine Hüpfburg.

Auch das leibliche Wohl kam mit Würstchen und kühlen Getränken (SVA) und Kaffee und Kuchen (KITA) nicht zu kurz.

2023 Bürgerfest Amöneburg (DI, 19. September 2023)

Di, 19. September 2023