Kindermaskenball

Im letzten Jahr bereits angekündigt und dann doch wieder abgesagt, konnte in diesem Jahr endlich wieder der so beliebte Maskenball für die Kinder stattfinden.

Und alle kamen in die liebevoll geschmückte Fröbelhalle mit jeder Menge guter Laune im Gepäck, um ein paar fröhliche Stunden bei Spiel und Tanz miteinander zu verbringen. Schnell füllten sich die Tische und Bänke und sofort wurde die Tanzfläche erobert. Kaum einer konnte die offizielle Eröffnung mit dem ersten Kamelle-Regen erwarten, so ausgehungert war der Nachwuchs.

Die Übungsleiterinnen hatten sich ein schönes Programm ausgedacht und so folgte auf die ersten Tänze das Spiel Reise nach Jerusalem. Dicht gedrängt standen die Zuschauer hinter den Abspannseilen und feuerten die „Reisenden“ an. Jan und Manfred sorgten für die fetzige Musik und so dauerte es eine Weile, bis die Sieger feststanden. Diese durften sich dann einen kleinen Preis auswählen.

Nach einer kurzen Tanzeinlage folgte auch schon das nächste Spiel:  Luftballontanz für die 7- bis 10-jährigen. Für dieses Spiel banden sich die Teilnehmenden einen Luftballon an den Fuß, der dann zum Platzen gebracht werden musste.

Ein besonderes Highlight stellten die Gesangs-Vorführungen dar. Zuerst wagte sich Elissa mit einem

Lied von Rihanna auf die Bühne und sang live vor dem begeisterten Publikum ihren Song Diamonds. Der Beifall war ihr sicher!

Beim Betreten der Halle hatte jeder Besucher ein Los erhalten und nach einem kurzen Tänzchen wurden die ersten Gewinner von Enya und Nadja gezogen.

Zwischenzeitlich haben die Übungsleiterinnen eine zehnköpfige Jury ausgewählt: die vier Kinder Ella, Greta, Lia und Leyla, die Damen Anna, Katrin und Kim mit den Herren Christian, Martin und Christopher suchten jeder für sich die schönsten zehn Kostüme aus und machten sich entsprechende Notizen.

Beim nächsten Spiel Seilhüpfen konnten 10 Jungs und Mädels ihre Geschicklichkeit mit dem Seil beweisen. Wer sich verhedderte, setzte sich hin, bis schließlich die Siegerin feststand. Fair hielten sich alle an die Regeln. Auch hier machte das Zuschauen Spaß!

Und schon folgte die zweite Gesangsdarbietung: Leyla hat sich den Titelsong Make it Shine der amerikanischen Teen-Sitcom Victorious ausgewählt und perfekt vorgeführt. Großes Kino!

Kamelle vom Turm, Faschings-Hits zum Tanzen und die gute Verpflegung von HelferInnen des Turnvereins trugen zu einem tollen Nachmittag bei, der aber noch lange nicht zum Abschluss kam. In getrennten Wertungen konnten erst zehn Jungs und anschließend zehn Mädchen ihre Geschicklichkeit mit dem Hula-Hoop-Reifen beweisen.

Ein herzliches Dankeschön gebührt Ingrid und Dimi vom  Bistrorante, die dafür sorgten, dass das Wurfmaterial nicht ausging. Und die Ideen für Spiele sind Selina und Isabel auch nicht ausgegangen: eine Balancier-Staffel führte zum Wettstreit von zwei Zehnerteams, die einen Tennisball auf einem Stab über eine Bank transportieren mussten. Liest sich nur so leicht…

Bei der Polonaise quer durch den Saal konnten sich wieder alle Kinder mit ihren Begleitpersonen beteiligen und so erhielt auch jeder im Nachbarraum einen Luftballon. Diese hatten die Helfer am Vorabend schweißtreibend und am Ende Atemlos vorbereitet. Nachdem Luftballons zum Platzen gebracht wurden, konnten die schönsten Kostüme prämiert werden. Gewonnen hat aus Sicht der Jury der stolze Wikinger vor Flora und Schneewittchen. Aber auch die Platzierten Harry Potter, Superwoman, die Meerjungfrau, Bell, der Steinzeitmensch und Spiderman zeigten den Ideenreichtum und das Geschick der Eltern.

Beim Teamspiel Basketball mussten Bälle in einen Kasten geworfen werden. Blieben Bälle im Kasten liegen, wurden hierfür Punkte vergeben. Die Geduld der Kinder hierbei war schon beachtlich. Bonbons vom Turm bei Tanzmusik ließen die Zeit bis zum letzten Spiel schnell vergehen. Auf einem Putzlappen sitzend mussten zwei Teams vor der Bühne eine Strecke überwinden und an das Teammitglied übergeben. Ein letzter Tanz, die letzten Bonbons und das Kostümfest war leider nach zwei erlebnisreichen Stunden beendet. Schön, dass es allen gefallen hat. Die Organisatoren bedanken sich bei allen Unterstützern, insbesondere für Auf- und Abbau und freuen sich auf den nächsten Kindermaskenball im Jahr 2024. Es war ein tolles Fest!

2023 Kindermaskenball (DO, 14. September 2023)

Sa, 11. Februar 2023