Turnverein Amöneburg 1887 e.V.

Informieren Sie sich über unser Sportangebot und halten Sie sich über Neues auf dem Laufenden.

Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Mitgliederversammlung 2023

Zu seiner jährlich stattfinden Mitgliederversammlung hatte der Vorstand des Turnvereins eingeladen und so konnte Günter Geyersbach mehr als 30 Mitglieder sowie einen Gast im Gemeindesaal der evangelischen Kirche begrüßen.

„Endlich wieder im Normalmodus“, so Günther bei seiner Ansprache bei der Begrüßung. Nach dem Gedenken an verstorbene Vereinsmitglieder freute sich der Herr der Zahlen und Finanzen, Andreas Gethöffer, zu Beginn seiner Präsentation bei der Darstellung der Mitgliederstatistik über den Zuwachs von fünfzehn neuen Mitgliedern, bedauerte aber gleichzeitig den Verlust von acht Personen. Insgesamt gehören nunmehr 266 Personen dem Verein an, darunter siebzig unter 19-jährige. Das ist grundsätzlich mehr als erfreulich. Schwere Verluste gibt es nach wie vor „im Mittelbau“; hier fehlt, wie in vielen Organisationen, die Gruppe der 30- bis 50-jährigen.

Andreas als bewährter Hüter der Finanzen konnte über eine positive Gewinn- und Verlustrechnung berichten, selbst wenn die Ausgaben im vergangenen Jahr nachvollziehbar angestiegen sind.

Die Beiträge für das laufende Jahr werden in der zweiten Aprilhälfte den Konten belastet. Selbstzahler sollten ihre Beiträge bis Ende März bereits entrichtet haben.

Die Kassenprüfung erfolgte am 10. März 2023 durch Gerhard Kraski und Steffi Junge-Leuschner und ergab erwartungsgemäß keinen Anlass zu Beanstandungen.

Der Sportplan sieht mittlerweile vier Kindergruppen für unterschiedliche Altersstufen vor, die sehr gut besucht sind, wie Günter zu berichten wusste. Neu hinzugekommen ist mittwochs eine Volleyball-Gruppe ab 10 Jahre, die von Gerhard Kraski und Manfred Däubner geleitet wird.

Beim Deutschen Sportabzeichen können leider die Zahlen der Vergangenheit nicht mehr erreicht werden; der Verein freut sich trotzdem über 113 erfolgreiche Abzeichen und startet am 18. April auf dem Jürgen-Grabowski-Sportfeld, dem ehemaligen Dyckerhoff-Sportplatz, mit einer großen Eröffnung in die neue Saison.

Mitglieder des Vereins konnten im vergangenen Jahr endlich wieder an drei Sportfesten teilnehmen. Neben einem Landesturnfest in Lahr wurden das Gauturnfest in Wiesbaden und das Treffen der „Älteren“ in Winkel besucht. Die von einigen Mitgliedern geplante Teilnahme am Landesturnfest 2023 in Koblenz wurde aufgrund einer Veränderung des Fest- und Breitensportprogrammes abgesagt. Dafür geht es im kommenden Jahr nach Ravensburg und 2025 endlich nach Leipzig zu den dortigen Turnfesten.

Neben dem Sommerfest und dem Besuch des Weinfestes war die Kids Night für den Nachwuchs wieder ein Knaller im Vereinskalender. Das gleiche gilt für den Besuch des Weihnachtsmannes mit einem prall gefüllten Rucksack sowie für den Kinder-Maskenball, der mit mehr als 200 Besuchern und der Unterstützung von zahlreichen Helferinnen und Helfern endlich wieder durchgeführt werden konnte.

Die Erwachsenen besuchen gerne sonntags das immer abwechslungsreiche Frühstück bei Steffi und Roberto im Vereinsheim und finden sich hier zum „Klönen“ ein.

Der Wochenplan sieht für alle Altersgruppen ein breites Angebot vor, welches auch gut genutzt wird.
Die beiden Mitglieder Stephan Hußler und Andreas Elsner berichten in den Medien WEB und Turnbote gerne und häufig über alle wichtigen Ereignisse im und um den Verein und freuen sich über Informationen, Beiträge sowie Bilder. Aus privaten Gründen kann Stephan nicht die Zeit aufbringen, die er für die Pflege und Aktualisierung der Homepage benötigt. Generell ist zu überlegen, diese eventuell anzupassen und neu zu gestalten.

Vorstandswahlen waren bei dieser Mitgliederversammlung nicht vorgesehen; Anneliese Kraski wurde als zweite Kassenprüferin gewählt. Dieser Tagesordnungspunkt genauso schnell abgehandelt werden wie weitere Anträge zur Tagesordnung, die nicht gestellt wurden.

Der Kassenwart erfuhr Entlastung auf Vorschlag von Steffi, der Gesamt-Vorstand wurde auf Vorschlag von unserem Ehrenmitglied Marianne Friedl ebenfalls einstimmig entlastet und alle für ihre immer gute Arbeit gelobt.

Für besondere Verdienste um den Verein wurden geehrt mit der bronzenen Vereinsnadel Hy Dan Dai, Gerhard Kraski und Irene Hilger. Die silberne Vereinsnadel erhielten Steffi Junge-Leuschner und Roberto Murra, während die goldene Vereinsnadel Claudia Gethöffer überreicht wurde. Bernhard Lerch ist zum neuen Ehrenmitglied ernannt worden und der Dr.-Klaus-Dyckerhoff-Preis wurde an die Kinder- und Jugendbetreuer Isabel Merten, Selina Ernst, Steffi Junge-Leuschner und David Hinter verliehen.

Manfred Däubner, nicht nur Verantwortlicher für die Volleyball-Mixed-Gruppe, möchte im Laufe des Jahres diese Funktion aufgeben und sucht eine/n Nachfolger/in. Das Anmeldeformular in Web und Turnbote sollte um das Geschlecht „divers“ ergänzt werden, um keine kostenpflichtige Abmahnung zu riskieren. Außerdem geben Austritte von Mitgliedern dem Vorstand zu denken, die entweder „seit ewigen Zeiten“ dem Verein angehörten und/oder zur Altersgruppe 70+ zählen. Hier wird aus dem Plenum der Vorschlag unterbreitet, speziell für diesen Personenkreis entweder einen kleinen Spaziergang mit Einkehr durchzuführen oder zu Kaffee und Kuchen tagsüber in das Vereinsheim einzuladen. Für weitere Vorschläge ist der Vorstand dankbar und sehr offen. Da aus dem Publikum keine weiteren Fragen an den Vorstand gestellt wurden, beendete Günther die Veranstaltung, nachdem er die für das restliche Jahr vorgesehenen Termine angesprochen hat. Er wünschte allen eine gute Heimfahrt sowie ein friedliches Osterfest.

2023 Mitgliederversammlung 2023 (DO, 14. September 2023)

Fr, 31. März 2023