Gauwandertag in Walluf

Nur wenig Interesse fand das Wanderangebot am Samstagnachmittag im Mai. Einschließlich des Wanderführers waren nur neun Turnerinnen und Turner der Einladung in den „römischen Nachbarort Kastel“ gefolgt.

Bei schönem Wetter startete die Gruppe um 14:00 Uhr am Dr.-Klaus-Dyckerhoff-Haus, um auf dem Permanent-Wanderweg Kastel mit kleinem (gewolltem) Umweg knappe acht Kilometer zu wandern. Erster größerer Haltepunkt war der Kasteler Geschichtsbrunnen. Da, wie überall an den markanten Punkten, die Beschriftung sehr gut ist, hatte der Wanderführer Hans Jürgen Otter nur wenige Erläuterungen zu geben. Weiter ging es nach kurzer Fotografierpause, an den Meilensteinen in der Großen Kirchenstraße und der Erinnerung an den Römischen Ehrenbogen vorbei, zur Pestmauer in der Rathausstraße. Eine Zugabe wurde von den Wanderern gefordert, damit alle am Flößerdenkmal nochmals einen „Stopp“ einlegen konnten. Zurück auf der vorgeschriebenen Strecke ging es durch Kastels „Prachtstraße“, der Eleonorenstraße, bis zum Einsteigeplatz in die große Runde, zurück nach Amöneburg.

Guter Abschluss im Dr.-Klaus-Dyckerhoff-Haus: Ein frischgebackener Streuselkuchen. Hans Jürgen Otter

Mi, 10. Mai 2017