Auch für das Sportabzeichen regelmässig trainieren

Bei den Grußworten zur Eröffnung der Sportabzeichen-Saison waren sich alle einig: Ziel der Erwerber soll es sein, nicht „nur“ das Sportabzeichen zu erwerben, sondern auch vorher zu trainieren und nach dem Erwerb die Leistungen zu verbessern.

Die Leiterin der Sportabzeichen-Ggemeinschaft TV Amöneburg / BSG Kalle-Albert, Melanie von Damaros, dankte allen 30 Prüferinnen und Prüfern, dass sie sich auch für die neue Saison verpflichtet haben, wieder auf dem Sportplatz, im Kostheimer Schwimmbad, beim Radfahren und allen anderen Disziplinen bereit zu sein. Nur so könne es gelingen, auch in der 32. gemeinsamen Saison, im Landessportbund Hessen wieder an erster oder zweiter Stelle zu stehen. TVA-Vorsitzender Günther Geyersbach setzte große Ziele: Er möchte in diesem Jahr die magische Zahl 300 Sportabzeichen erreichen. An alle Erwerber appellierte er, vor dem Erwerb zu trainieren und nach dem Erwerb die Leistungen möglichst zu verbessern: „Man kann das Sportabzeichen nicht nur aus dem Ärmel schütteln.“
Auch die Leiterin der BSG Kalle-Albert, Andrea Hirth, dankte den Prüferinnen und Prüfern dafür, dass sie sich bereit erklärt haben, wieder viele Stunden auf dem Sportplatz zu verbringen. Sie wies auch auf die stets aktuellen Meldungen auf der homepage hin.

Grüße der Landeshauptstadt Wiesbaden überbrachten die Sportbeauftragte Tomaschky-Fritz und der Stadtverordnete Roland Pfeifer. Der Sportabzeichen-Beauftragte der Landeshauptstadt Wiesbaden, Jürgen Mauer (TuS Rambach), erläuterte die geänderten Bedingungen, die für weibliche Teilnehmer und Jugendliche etwas erleichtert, für männliche Teilnehmer jedoch erheblich erschwert wurden. Er überreichte einen neuen Medizinball.
Ein besonderes Grußwort sprach Ex-Oberbürgermeister Achim Exner, der seit vielen Jahren sein Sportabzeichen bei der Gemeinschaft erwarb. Auch in dieser Saison will er noch vor seiner Reise in die Karibik alle Bedingungen erfüllen. Er bot eine Wette an, seine Kugelstoßleistungen um einen halben Meter gegenüber dem Vorjahr zu verbessern. Aber auch er betonte die Notwendigkeit, regelmäßig Sport zu treiben.

Eine besondere Ehrung gab es für den Prüfer Benno Kahl, der vor wenigen Tagen seinen 90. Geburtstag feiern konnte und immer noch jeden Dienstag als Prüfer beim Weitsprung zur Verfügung steht. Benno Kahl gehört seit über dreißig Jahren dem Prüferteam an.

Die Line-Dance Gruppe Wiesbaden unter Leitung vom Lutz Riebensahm zeigte neue Tänze und Andrea Hirth wärmte an dem kühlen Abend die Sportlerinnen und Sportler mit einer Gymnastik auf. Hans Jürgen Otter

Mi, 03. Mai 2017